Unsere Pädagogik und Konzeption

„Jeder ist ein Teil des Ganzen“

Nach diesem Leitspruch arbeiten wir in der Kita an der Schussen.

Auf liebevolle und achtsame Weise geben wir jedem uns anvertrauten Kind das, was es braucht und wonach es sucht. Die Grundsäulen unserer pädagogischen Arbeit sind

• Geborgenheit
  • Sicherheit
  • Fürsorge

Diese bieten einen Rahmen, in dem sich jedes Kind individuell entwickeln kann.

Bei uns werden alle Talente oder Fähigkeiten wertschätzend und ressourcenorientiert wahrgenommen und interessengeleitet eingesetzt.

Die Naturbezogenheit ist uns wichtig. Mit der direkten Nähe zur Schussen sind wir eingebettet in die unmittelbare Natur im Ortsteil Kehlen. Unsere Räume sind hell, modern und freundlich gestaltet.

Wir haben uns auf den Weg gemacht, Partizipation für und mit den Kindern zu leben. Wir bieten den Kindern somit ein Lernumfeld der Neugier, des Erlebens und des Wachstums.

Wir verstehen uns als Unterstützung und positive Ergänzung zur kindlichen Entwicklung in der Familie. Im Alltag sind wir aber auch Ansprechpartner, Vertrauensperson, Motivator und Vorbild. Um all diese Funktionen als pädagogische Fachkraft erfüllen zu können, braucht es eine tolerante und vertrauensvolle Haltung allen gegenüber. Wir begegnen allen Menschen in unserem Umfeld mit Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Nur mit einem authentischen und transparenten Verhalten werden wir für die Kinder zu wertvollen:

Wegbegleitern und Wegbereitern,

Tröstern,

Freunden,

Vorlesern,

Ruhepolen,

Helfern und

die oft zitierte Schulter zum Anlehnen.

Es gehört zu unserem pädagogischen Auftrag, die Kinder auf ihrem Weg hin zu selbstständigen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten zu begleiten. Hierzu eignet sich das Konzept der Partizipation und unsere offene Einstellung gegenüber der Individualität jedes Einzelnen. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden in unserer Einrichtung soweit wie möglich integriert. Neben unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit in den Gruppen gehört deshalb auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, Fachberatungen, Frühförderstellen und die Vernetzung mit der Öffentlichkeit zu unseren Aufgaben.

Wir arbeiten nach dem geschlossenen Konzept mit Öffnung der Gruppen. Das bedeutet, dass die Kinder in ihren festen Gruppen sind, aber zusätzlich auch gruppengemischte Angebote und Spielbesuche in den anderen Gruppen möglich sind. Nicht nur der Außenbereich bietet die Möglichkeit gruppenübergreifend Freundschaften zu pflegen. Die Sicherheit und Struktur jedes Kindes ist durch die Bezugserzieherinnen und -erzieher und die feste Gruppenzugehörigkeit gewährleistet. Dadurch haben Eltern feste Ansprechpartner für ihre Belange.